MN-Advent_1Am letzten Türchen etwas Besinnliches? Oder etwas Melancholisches? Oder einfach nur etwas schön Anzusehendes? In diesem nachdenklich machenden Kurzfilm gibt es all das oben genannte – fröhliche Weihnachten!

Video – hier klicken!

MN-Advent_1
Heute gibt es für euch gute Ratschläge von R. Paul Wilson. Viele von euch kennen Paul bestimmt durch eines seiner vielen Kunststücke, durch einen seiner Kurzfilme oder die wunderbare Dokumentation „Our Magic“. In dem angehängten Dokument gibt Paul euch 13 Denkanstöße, die euch vielleicht helfen, Probleme zu lösen und Dinge zu verbessern.
Leider ist das Dokument auf Englisch aber es ist zu gut, um es nicht im Kalender zu bringen.

Download

MN-Advent_1

Wer bereits etwas länger bei den Magischen Nordlichtern ist, erinnert sich vielleicht noch an die frühen Auftritte des Schweizer Cyber-Illusionisten Marco Tempest auf unseren Kongressen.
Damals war das „hi-tech“-Element noch ein Fernseher. Er ist seinen Weg immer weiter gegangen und forscht fleißig an Schnittstelle von moderner Technologie, Illusion und Wirklichkeit. Nach iPads, Augmented Reality, Robotern und so weiter, führt er in diesem Anfang 2016 veröffentlichten Video eine beeindruckende Choreographie mit Drohnen auf:

MN-Advent_1
David Blaine hat kürzlich Werbung für sein neues TV-Special gemacht und war dabei unter anderem mal wieder bei Jimmy Fallon. Zuerst präsentiert David sehr souverän ein paar Klassiker der Kartenkunst. Aber ab der neunten Minute gibt es dann nochmal eine ganz unerwartete Wendung. Also unbedingt bis zum Ende anschauen:

MN-Advent_1

Jetzt gibt es was auf die Ohren. Und zwar den wundervollen Podcast von artofmagic.com Geschäftsführer Elliott Terral. Das ist jetzt allerdings leider wieder nur etwas für die, die der englischen Sprache mächtig sind. Aber wer der Sprache folgen kann, dem kann ich diesen kostenlosen Podcast nur wärmstens empfehlen. Es gibt jeden Donnerstag eine neue Folge (aktuell bereits über 30), in der Elliott für 60 bis 240 Minuten mit einem Zauberkünstler schnackt. Dabei geht es nicht um Kunststücke, sonder Lebenswege, Erlebnisse, die Liebe zur Kunst, Cocktails, Zuschauer, Kollegen und und und

Magical Thinking

In Episode 29 interviewt Elliott die supernetten Comedydaredevils Ryan Stock und Amberlynn Walker, die bei „America´s got talent“ für einige Aufregung gesorgt haben. Dieses Video bitte nur anschauen, wenn ihr gut sitzt:

MN-Advent_1
Der youtube-Kanal „Quirkology“ des englischen Psychologen Richard Wiseman ist wirklich eine Fundgrube an Kuriositäten.
Hier ist für euch eine schöne Zusammenstellung von einfachen Dingen, die man mit Papier machen kann:

MN-Advent_1
Wer die Karriere von Schwertschlucker Brett Loudermilk mitverfolgt hat, dem wird die Entwicklung seiner äußeren Erscheinung nicht entgangen sein. Während man ihn in früheren Videos noch eher
„alternativ“ mit Bart und etwas ruppigem Erscheinungsbild bewundern kann, ist er jetzt gut rasiert, gut frisiert und in excellenten Maßanzügen unterwegs. Damit stehen seine verrückten Stunts in einem krasseren Gegensatz zu seiner Erscheinung und irgendwie macht das alles noch besser, als es vorher bereits war.
Auf jeden Fall kippt Alyson Hannigan hier bei „Fool Us“ fast aus den Latschen:

MN-Advent_1

Vom 8-10.Juli.2016 wurde die dritte Cardistry-Con veranstaltet. Und dieser Kongress, der sich ausschließlich mit Cardistry (also quasi der Jonglage mit Spielkarten) beschäftigt, fand nach San Diego und New York dieses Jahr fast direkt vor unserer Haustür statt: In einem Loft in Berlin.
Die Teilnehmer waren nichtsdestotrotz sehr international und es gibt viele tolle Videos auf youtube, die von diesem Event berichten.

Einen guten Eindruck von der Stimmung bei der Veranstaltung vermittelt das Video von Cardistry-Bloggerin AnnaD:

Und sehr interessant ist auch das offizielle Video, in dem einige Cardistry-Koryphäen interviewt werden:

P.S.: Wenn ihr genau aufpasst seht ihr, dass sich auch ein paar Zauberer eingeschlichen haben (zum Beispiel Moritz Müller und Tobias Dostal).