03. Dezember 2018

MN-Advent_1

Am 16.April 2018 ist Harry Anderson mit nur 65 Jahren an den Komplikationen einer Grippe-Infektionen verstorben.
Harry war einer meiner absoluten Lieblingszauberer und ich kann das biographische Buch “Wise Guy” nur wärmstens empfehlen.
Von der Straße hat er sich bis zur eigenen TV-Show hochgearbeitet und war später Besitzer eines Zauberladens und eines eigenen kleinen Theaters.

Die Show der Shows ist ohne Zweifel das 1986er TV-Special “Hello Sucker!”:

Im TV hatte er zunächst die unregelmäßig wiederkehrende Rolle “Harry the hat” in der Kult-Sitcom “Cheers”. Hier erschwindelte er in kurzen Auftritten Geld und Drinks:

Nach Cheers spielte er von 1984-1992 die Hauptrolle in den 193 Episoden von “Night Court” (im Deutschen “Harrys wundersames Strafgericht”). Hier stehen weder Zauberei noch Betrügereien im Fokus, sind daber dennoch bekannte Leidenschaften von Judge Stone und tauchen dementsprechend häufig auf.